2008 Oberschleißheim

2008 – Das erste Mal in der Flugwerft
2008 —->  20 Jahre mit den N-Bahn Freunden München

Im April 2008 war es dann soweit. Aus dem ursprünglichen N-Spur-Stammtisch von 1988 im Nordwesten von München war ein rundum bekannter Verein mit beachtlichen Erfolgen geworden.

Wie man aus der Historie der Auflistung der Ausstellungsteilnahmen ersehen kann, blicken die NFM stolz auf eine stattliche Zahl von öffentlichen Auftritten im deutsch sprachigen Raum zurück.

Somit veranstalteten wir zum runden Geburtstag eine Feier mit Freunden an einem gemeinsamen Wochenende in der Flugwerft des Deutschen Museums in Oberschleißheim. Wir zeigten dabei nicht nur eine NFM-Modulanlage im maximal möglichen Ausbau mit Themen aus dem Alltag aus den Epochen III bis heute, sondern hatten drei Module der N-Bahn Freunde Karlsruhe (Thema: Schloß Neuschwanstein) integriert.

Weitere kleinere N-Spur-Anlagen gab es von der MAK-Kaarst (Thema: Schiene und Wasser), aus Poing die Modulanlage von Arne Dethof (Thema: Leben mit der Schiene in der Stadt) und mit Alexander Rudin´s Dease Lake&Northern (Thema: eine kanadische Landschaft mit einer Bahn-Fähre in echtem Wasser).

Erfreut waren wir auch über die vielen Besucher an den beiden Tagen, darunter weitere Abordnungen von befreundeten Vereinen aus der N-Spur-Gemeinde Deutschlands.

Sogar alte Bekannte der Traditionsfirmen Arnold, Fleischmann und Märklin konnten wir zu unserem geselligen Abend begrüßen.

Da war es im offiziellen Teil unserem ersten Vorstand dann eine besondere Ehre, die Gäste zu begrüßen und festzustellen, daß unser Jubiläum einen sehr großen Zuspruch gefunden hatte. Aus den Reihen der Mitglieder kamen dann noch zwei Beiträge mit einem geschichtlichen Rückblick von Günther und einem Tätigkeitsbericht zur Modulgruppe von Walter.

Gerne denken wir heute noch an dieses Wochenende zurück.

In 2010 wird es eine Neuauflage in der Flugwerft geben.

 
Text:  Alex Bink
Bilder: Walter Rauffer (WR), Klaus Kegreis (KK), Markus Birner (MBir), Elmar Berndt (EB)