Modulbau historisch

1992 — DS01 Steinbruch und DS02 Containerverladung

Dieter Schenkl hat 1993 in der Zeitschrift “Der neue N-Bahner” eine 2-teilige Artikelserie veröffentlicht, in der er seine damals geplanten und bereits fertiggestellten Module nach NFM Norm sehr detailliert vorgestellt hat. Interessant ist der Lösungsansatz, den er hierbei verfolgt hat: Seine Module sollen nicht nur im Verbund mit anderen Modulen nach NFM Norm auf Ausstellungen der N-Bahn Freunde München einsetzbar sein, sondern auch eigenständig als private Heimanlage. Dieses Doppelkonzept setzt voraus, dass der private Nutzungsaspekt von vornherein mit berücksichtigt wird.

Die Module “Steinbruch” und “Containerverladung” sind seit 1992 auf Ausstellungsanlagen der N-Bahn Freunde München im Einsatz.

Der Verlag Winfried Richter, in dem die Zeitschrift “Der neue N-Bahner” 1993 erschienen ist, hat uns freundlicherweise gestattet, Abzüge dieses Berichts auf unserer Homepage erneut zu veröffentlichen. Der 2-teilige Bericht kann hier heruntergeladen werden.

Download – Modulbau 1992 Teil1
Download – Modulbau 1992 Teil2

Weiterhin hat Dieter Schenkl aus seinem Dia Archiv noch Bilder seiner alten Module (DS01 und DS02) heraus gesucht, die wir hier natürlich gerne zeigen:

Text: Jürgen Lantermann, Bilder: Dieter Schenkl