Jugendgruppe

Wie alles begann …

„Ich habe zwar zu Hause eine kleine Spur-N Anlage, diese genügt aber nicht mehr meinen inzwischen gestiegenen modellbahnerischen Ansprüchen. Daher suche ich Anregungen und Anleitungen, entweder meine Anlage daheim grundlegend zu verbessern oder neu aufzubauen.“ 
Mit diesen Worten stellte sich einer unserer Jugendlichen Anfang 2013 beim ersten Treffen unsere Jugendgruppe vor.

Eine kleine Schar hoch motivierter Jugendlicher im Alter von 12 bis 17 Jahren trifft sich seitdem monatlich unter fachkundiger Leitung in unseren Vereinsräumen, um gemeinsam zu basteln, zu werkeln oder um Betrieb auf unserer Modulanlage zu machen.

Unsere „Offensive für den Modellbahner Nachwuchs“ aus dem Vorjahr trägt nun sichtbare Früchte. Im April 2012 hatten wir bei der NFM Ausstellungen in der Flugwerft des Deutschen Museums eine eigene „Jugendanlage“ aufgebaut, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und sie gezielt einzuladen. Im November 2012 ergaben sich weitere Kontaktmöglichkeiten zu Jugendlichen, durch unsere Teilnahme an der MINT-Mitmachmesse FORSCHA im MOC München. Auch im Dezember 2012 ergaben sich bei unseren Weihnachtsfahrtagen in der Stadthalle Germering weitere gute Kontakte. Anfang 2013 konnten wir dann mit unserer neuen Jugendgruppe durchstarten.

Unsere Jugendleiter haben offensichtlich den richtigen Draht zu den Jugendlichen gefunden. Die angebotene Mixtur aus Information, Anleitung und praktischer Übung kommt gut an. Er wird je nach Thema bei den Jugendgruppentreffen durch weitere erfahrene NFM Mitglieder unterstützt. Die Zeit bei den Treffen vergeht wie im Flug. Die Zeitdauer der Treffen wurde bereits ausgedehnt.

Schon im April 2013 konnten Jens, Dominik und Maximilian ihre ersten Module betriebsfähig vorführen, als Teil der großen NFM Modulanlage bei unserer Jubiläumsaustellung „25 Jahre N-Bahn Freunde München“. Und im November 2013, also knapp einem Jahr seit Bestehen,  wurde unsere Jugendgruppe für ihre modellbauerischen Leistungen auf der 8th European N-Scale Convention in Stuttgart mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Auch die Presse wurde dadurch auf unsere Jugendgruppe aufmerksam, aber darüber unten mehr  …  Wir freuen uns über diesen gelungenen Start!

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2018. Unsere damaligen Jugendlichen sind bereits erwachsen geworden … und immer noch mit Eifer dabei, soweit es Studium und Ausbildung zulassen. Eine neue Generation Jugendlicher ist inzwischen hinzugestoßen, die von einem erweiterten Team erfahrener NFM Mitglieder betreut werden.
Es geht weiter …

 

Termine und Treffen

Unsere Jugendgruppe der 12- bis 17-jährigen trifft sich am 2. Samstag im Monat von 10 bis 17 Uhr im NFM Vereinsraum, nach Vereinbarung auch an weiteren Terminen. Die Treffen finden nach Absprache auch in den Schulferien statt.

Weiter Interessenten sind herzlich eingeladen.
Wer gerne einmal „hineinschnuppern“ möchte, wird gebeten, unsere Jugendleiter direkt anzusprechen:
Kontaktaufnahme bitte über unsere Kontaktformular  mit Adressen-Auswahl “Jugendleiter”.

 

Presse

“Lebhafter Fahrbetrieb zählt” und “Früh übt sich”

Unter diesen Titeln hat das Trix Club Magazin in den Heften 6/2013 und 5/2015 über unsere Jugendarbeit berichtet.
Die Firma Märklin als Herausgeber des Trix Club Magazins hat uns freundlicherweise den Nachdruck dieser Berichte gestattet.

Download – Bericht aus TrixClubNews 2013-06 S17
Download – Bericht aus TrixClubNews 2015-05 S10

 

Flyer

Untenstehend  der offizielle Flyer unserer Jugendgruppe.
Er kann auch über folgenden Link heruntergeladen werden:

Download – Flyer der NFM Jugendgruppe (Ausgabe 2013)
 
Text und Bild: Jürgen Lantermann
Flyer: Sandra Radtke