2020 Regensburg

Kleine Züge – großzügig präsentiert

Die N – Bahn  Freunde München durften zum zweiten Mal – nach der Ausstellung im Jahr 2015 – unsere Modulanlage für eine Woche vom 07. bis 12.09.2020 im Donau Einkaufszentrum Regensburg, genannt DEZ, präsentieren.

Die Modul – Schauanlage in der Modellbahnspur „N“ in einer der größten Ausbaustufen mit über 70 Modulen und einer Gesamtschienenlänge von ca. 150 m war auf der großen Ausstellungsfläche mit 200 qm im 1. OG. des DEZ aufgebaut.

Für den Verein bedeutet das einen großen logistischen  Aufwand, den engagierte Kameraden dabei erbringen müssen. Da gilt es die Anlage zu planen, Hotelübernachtungen zu buchen, einen großen LKW für den Transport der Module und des Materials anzumieten, die An- und Abreise der Teilnehmer, den Auf- und Abbau der Modulanlage zu organisieren und letztendlich den Betrieb von morgens 9 Uhr bis abends 20 Uhr (!) während der Öffnungszeiten sicherzustellen.

Die Modulanlage wurde als zweigleisige Hauptstrecke, verbunden mit einer Eingleisstrecke und dem Fiddle Yard, aufgebaut. Darauf fuhren bis zu 20 Zuggarnituren – meist nach orignalen Vorbilder – durch wunderschöne, unterschiedlich thematisierte Modelllandschaften, die von zehn Vereinsmitgliedern bedient wurden. Neben zwei Bahnhöfen auf der Eingleisstrecke gab es den Hauptbahnhof, der um Betrieb zu machen, von zwei Vereinsmitgliedern bedient werden musste. Während die verblockte Hauptstrecke analog betrieben wurde, gab es noch eine Schmalspurbahn in der Spurweite „Nm“ in Digitalbetrieb.

Das Wichtigste waren aber die Besucher des DEZ, die begeistert die Anlage bestaunten und die Vereinsmitglieder oft in tiefgreifende Fachgespräche verwickelten. Vor allem die Kinder waren begeistert, liefen neben den Zügen her und nahmen das Begreifen oft zu wörtlich, so dass sie ermahnt werden mussten. Da die Zeit neben dem Einkaufen oft nicht ausreichte, musste der Opa zusammen mit den Enkeln am nächsten Tag nochmal kommen, um dann auch wirklich alles gesehen zu haben.

Für die Vereinsmitglieder war das eine anstrengende aber schöne Woche, die sie mal wieder spielend verbringen durften.

Weitere Eindrücke kann man sich auf der nebenstehenden Bildergalerie ansehen.

Wir bedanken uns auch nochmal bei der Geschäftsführung des DEZ, dass wir unsere Anlage – auch während der Corona Pandemie und der damit notwendigen Schutzauflagen – präsentieren durften und wiederholen dies zu gegebenen Zeit gerne wieder.

Text: Herbert Mayer – Organisator der DEZ – Ausstellung
Bilder: Michael Lorenz (ML), Michael Brambach (MBra)