2021 Friedrichshafen

Faszinierendes von der „Faszination Modellbau“ in Friedrichshafen, vom 05. bis 07.11.2021

Auf Einladung der Messe Sinsheim konnten wir dieses Jahr zum ersten Mal auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen am Bodensee ausstellen. Sie ist eine der bekanntesten und beliebtesten Hobbymessen im süddeutschen Raum. Neben dem Modellbau werden hier Modellbahnanlagen unterschiedlicher Spurgrößen in zwei Hallen ausgestellt und so war diese Premiere für uns eine besondere Herausforderung, der wir mit unserer Anlagenplanung und den vielseitigen und möglichst authentischen Zugzusammenstellungen gerecht werden wollten.

Für unsere Modulanlage haben wir einen privilegierten Platz direkt am Hallendurchgang bekommen. Die Messehallen sind beim Innenhof für das Publikum über eine Laufstraße verbunden, so dass alle Besucher die weiter zu den Nachbarhallen gingen, direkt an unserem Stand vorbeiflanierten. Viele blieben stehen und waren von dem regen Modellbahnbetrieb – mit bis zu 250 cm langen Zügen – in der schönen Modellbahnlandschaft unserer Anlage fasziniert.

Natürlich hatten wir unseren Hauptbahnhof an der Laufstraße platziert an dem zwei Modellbahner ordentlich Betrieb machten und nebenbei auch noch viele Fragen des durchaus fachkundigen Publikums beantworteten.

In diesem „ vorderen Bereich“ war auch die „verblockte“, also gesicherte, zweigleisige Hauptstrecke auf der beeindruckende Züge fuhren, während im Anschluss mehr zur Halle hin, die Eingleisstrecke angeordnet war. Bei den Eingleisern mit 3 Bahnhöfen ging es dafür etwas ruhiger zu, so dass dort neben dem Laufpublikum auch richtig in die Tiefe gefachsimpelt werden konnte. Die Eingleisstrecke ist nicht automatisiert sondern wird manuell bedient. Das hat den Vorteil, dass auf den Bahnhöfen ungestört rangiert werden kann. Die Zugübergabe von Bahnhof zu Bahnhof erfolgt auf Zuruf.

Nach Friedrichshafen kommen auch sehr viele Besucher aus der Schweiz. Dass in der Schweiz das Hobby Modellbahn gut gepflegt wird, hat man auch an den sachkundigen Fragen bemerkt.

Unbeabsichtigt gab es einen eingleisigen Streckenabschnitt mit zwei gegensinnigen Signalen, die tatsächlich beide auf grün – also offen – standen und geradezu eine Zugkollision provozierten. Sofort kam da ein Schweizer mit der Bemerkung, dass so was überhaupt nicht geht und das (hoffentlich) auch nicht dem großen Vorbild entspricht.

Eine berechtigte Rüge, die natürlich sofort korrigiert wurde.

Ansonsten gab es viel Lob für die wunderschönen und fantasievollen Modulgestaltungen, die natürlich auch von vielen Kindern bestaunt wurden, während die Eltern aus dem Erklären nicht mehr herauskamen: Das „Gasthaus zum Riesenschnitzel“ ist nicht nur ein Restaurantname sondern desgleichen gehört auch zur Speisekarte was von uns Kameraden natürlich (schmunzelnd) versichert wurde.

Unsere aktiven Kameraden erlebten so drei schöne Messetage und waren sich hierüber  auch einig, zumal das gemeinsame Erleben und Agieren den Zusammenhalt im Verein fördert.

Der Anlageplan und die Bilder vermitteln noch viele Eindrücke von der Messe.

Text und Bilder: Herbert Mayer im November 2021