Am Wochenende 23.03. – 24.03.2024 fand in Germering eine Modellbauausstellung der Modellbahngemeinschaft – Germering e.V. statt, zu welcher wir eine Einladung bekommen und gerne angenommen haben.
Es handelt sich um eine der größten, nicht kommerziellen Veranstaltungen im Raum München mit mehr als 1.500 Besuchern und kostenlosen Eintritt. Zeitgleich fand in der Stadthalle Germering im Erdgeschoss ein Ostermarkt statt. Für uns als Verein war diese Veranstaltung eine kleine Herausforderung:
- Relativ wenig Platz für die Anlage,
- viele Besucher – schwerpunktmäßig Familien. Es müssen für die Kinder auf jeden Fall ganz lange Züge fahren und
- wir wollten einen Bezug zum veranstaltenden Verein und zum Veranstaltungsort.
Herausgekommen ist eine kleine, aber feine Anlage mit vielen Modulen welche einen Bezug zu Germering hatten.
Dies bedeutet, dass der ursprüngliche Erbauer dieser Module aus Germering war, bzw. ist. Zudem wurden testweise das erste Mal Module mit einem Wolkenhintergrund und/ oder einem Hintergrundbild versehen um zu testen, wie dies auf die Besucher wirkt. Als Hintergrundbild wurde das Waldstück an der Bundesstraße von Germering nach Geisenbrunn in Blickrichtung nach Norden gewählt. Überrascht waren wir, dass relativ viele Besucher dieses Hintergrundbild sofort zuordnen konnten.
Zusätzlich war ein ganz besonderer Zug auf der Ausstellung im Einsatz: Ein Nahverkehrszug aus dem Jahr 1958 welcher im Original von Herrsching nach München Hbf. fuhr. Ganz stilgerecht mit einer E41, diversen 3-achsigen Umbauwagen und einem Steuerwagen. Quasi die S-Bahn im Großraum München vor dem ET420 und der heute bekannten S-Bahn.
Es war wie erwartet eine sehr interessante Ausstellung mit vielen Familien als Besucher. Wir bedanken uns bei der Modellbahngemeinschaft-Germering e.V. herzlich für die Einladung an diesem Wochenende.