2018 Lokomotion-2

Die Zebras haben Zuwachs bekommen!

10.11.2018:  Wieder war „Tag der Offenen Tür“ im Schulungszentrum der Firma Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH in München. Und wieder waren wir eingeladen, dieses Ereignis mit unserer Modulanlage mit authentischem Lokomotion Fahrmaterial im Maßstab 1:160 zu begleiten.

Die Firma Lokomotion expandiert weiterhin und veranstaltet diesen Tag der Offenen Tür mittlerweile 2 mal im Jahr zur Anwerbung neuer Mitarbeiter, auch für eine 12-monatige Ausbildung zum Triebfahrzeugführer. Die Bewerbergespräche finden in einer äußerst harmonischen Atmosphäre statt. Und da bietet es sich an, zum Warm-Up den kompletten Lokomotion Fuhrpark auf einer Modellbahnanlage die Runden drehen zu lassen, möglichst gleich mit Ganzzügen wichtiger Lokomotion Kunden.

Der Tag der Offenen Tür war wiederum für Lokomotion ein voller Erfolg. Und da ist es nicht verwunderlich, daß Lokomotion uns  bereits für zukünftige Events eingeladen hat!

In unserem Bildbericht vom Mai 2018 hatten wir bereits die als Spur-N Modell verfügbaren Lokomotion-Loks tabellarisch vorgestellt. Damals fehlt in dieser Liste das Modell der Vectron 193.773 in der wunderschönen, auffälligen deutsch/italienischen Sonderlackierung „150 Jahre Brennereisenbahn“. Die Firma Lemke hat offensichtlich unseren Wunsch gehört und bringt dieses Modell heraus! Es ist bereits bei den Herbst-Neuheiten enthalten und soll in den nächsten Tagen ausgeliefert werden. Beim nächsten Lokomotion Tag der Offenen Tür wird es mit Sicherheit auf unserer Anlage fahren!

Aber es geht noch weiter:
Lokomotion hat seit 2005 eine Köf III (Lok Nummer 333 716) in seinem Fahrzeugpark, das Babyzebra „Wera“. Nur ein einziges Exemplar, das für Rangierleistungen und als Taxifahrzeug eingesetzt wird.
Diese Lok hat bei den N-Bahn Freunden München unsere eingefleischten Modellbauer, allen voran Manfred Baaske, nicht ruhen lassen, bis sie einen Weg gefunden haben, die Lok als Kleinstserie von 12 Stück im Modell nachzubilden. Auch dieses Modell war natürlich beim Tag der Offenen Tür im Einsatz und ist in der nebenstehenden Bildergalerie „Lokparade“ abgebildet.

Für Nachbau-Interessenten hier eine kleine Anleitung:
Das Babyzebra basiert auf dem Arnold Modell 2086 oder ähnlichen. Es wurde zerlegt und vor Neulackierung mit Lux DLE-90 abgebeizt. Grundiert wurde es mit Elita Grundierung für Kunststoff bzw. Metall. Die Lok wurde mit Airbrush lackiert, dabei wurden die Farben Elita 77035 (RAL 7035 lichtgrau) und Elita 79005 (RAL 9005 tiefschwarz) verwendet. Die Decals sind von Andreas Nothaft (7592), die aber etwas beschnitten werden mußten. Als Träger für die Loknummern wurde ein Evergreen Profil verwendet. Die Decals wurden mit Weichmacher Mr.Hobby/Mr.Mark „softer neo“ aufgetragen. Anschließend wurden die Modelle mit Elita 80072 Klarlack seidenmatt gespritzt. Die Zugfunkantenne ist ein Brawa Ersatzteil (0016060.00), ebenso die Rangierfunkantenne (0015061.00). Die Automatischen Rangierkupplungen stammen von der Modellbahnmanufaktur Crottendorf (1600006), die mit Elita Goldgelb gespritzt wurden.

Aber damit immer noch nicht genug:
Wenn die Airbrush Pistole schon mal mit passender Farbe gefüllt ist und noch Decal Reste vorhanden sind, geht es meist gleich weiter. So mußte ein altes Arnold Modell (2080) einer Industrielok DHC 700C daran glauben, die ebenfalls umlackiert wurde und mit Lokomotion Decals versehen wurde. Das Modell ist zwar vorbildfrei, aber es könnte ja sein…  Auch dieses Modell war beim Tag der Offenen Tür im Einsatz und ist in der Bildergalerie „Lokparade“ dargestellt.

Mal sehen, was uns weitere Events bei Lokomotion noch bescheren werden!

Eine fortgeschriebene Tabelle der in Spur N verfügbaren Lokomotiven mit Lokomotion Beschriftung steht hier zum Download bereit:

Lokomotion Modelle Spur N 11a-2018
Text und Tabelle: Jürgen Lantermann
Bilder: Michael Brambach, Jürgen Lantermann, Markus Birner, Manfred Baaske, Siegmar Füßmann