2022 Peißenberg

10. Peißenberger Modellbahntage

20. – 22. Mai 2022

Wieder einmal ein ganz besonderes Ereignis für die „N-Bahn Freunde München“ war die nun inzwischen schon fünfte Teilnahme (nach 1996, 2008, 2011 und 2014) an den „Peißenberger Modellbahntagen“ des „MBC Pfaffenwinkel e.V.“

Insgesamt 18 Module präsentierten die NFM auf der Bühne der Tiefstollenhalle Peißenberg. Zwischen zwei Wenden konnten zahlreiche Personen- und Güterzüge auf die zweigleisige Hauptstrecke geschickt werden.

Hingucker auf der Hauptstrecke aber waren nicht nur der ICE1 (Fleischmann) oder der ICE4 „Klimaschützer“ (Kato/ Lemke), sondern auch die Personenzüge mit der schwarz/grünen Mallet-Tenderlok der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (Epoche I) mit ihren Personenwagen der ersten bis dritten Klasse, der IC/EC-Zug in seinem Beige/Rot (Epoche IV) oder der Triebzug mit Steuerwagen (Epoche V) in grün.

Nicht nur bei den zahlreichen Kindern und Jugendlichen, sondern auch von etlichen Erwachsenen hörte man immer wieder ein „Ah“ oder „Oh“ oder „Der ist aber lang“, wenn wieder einmal einer der langen Güterzüge mit den blauen Getreide-Selbstentladewagen der VTG, die Güterwagen mit den Holzladungen oder die schwarzen Kesselwagen um die Ecke kamen und die Besucher dann so ihre Schwierigkeiten hatten, auf die Schnelle mal die Anzahl der Güterwagen zu zählen.

Neben vier altbewährten Modulen mit einer Schmalspurbahn wurde auch das ganz neu erstellte Modul „Schloss Höhenried“ sowie das überarbeitete Modul „St. Anna“ präsentiert. Das brachte Besucher immer wieder dazu lange stehen zu bleiben und den Zügen zuzusehen, welche sich auf einer sehr kurvenreichen Strecke über sechs Module mit Haltepunkten, Bahnhöfen und Betriebswerk – sich in wirklichkeitsgetreuer gemütlicher Geschwindigkeit – durch eine liebevoll ausgestaltete Landschaft schlängelten. „Wo kommt denn der Zug wieder raus“, fragten nicht selten Kinder und Jugendliche, wenn der langsam fahrende Zug in einem Tunnel verschwand und es auf den ersten Blick nicht klar war, aus welchem der verschiedenen Tunnelöffnungen er wieder heraus kommt. Immer wieder konnten, wollten und durften Markus Birner und Walter Rauffer den Besuchern Rede und Antwort stehen, denn; so eine Schmalspurbahn bekommt man selten zu sehen.

Während der Freitagabend von den verschiedenen Ausstellern noch zum „Aufwärmen“ und „Testen“ genutzt wurde, strömten am Samstag und Sonntag zahlreiche kleine und große Besucher in die Halle, um sich über Modellbahnen und Zubehör verschiedener Größen zu informieren oder einfach nur Loks und Wagen, in Eigenbau entstandene Häuser, Bahnhöfe, Hallen und Schlösser zu bewundern.

Dass es aber auch Modelleisenbahnen in anderen Größen gibt (Spur Z bis 1), davon konnten sich die zahlreichen Besucher in der Tiefstollenhalle – bei den zahlreichen Ausstellern – überzeugen. Und vor der Halle präsentierten „Die Bockerlbahner“ gleich noch eine Anlage in der Spurweite 7¼ Zoll (= 184 mm), bei der nicht nur Kinder und Jugendliche auf die, an Dampf- oder Elektroloks, angehängten Wagen aufsitzen und eine Runde mitfahren konnten.

Ein besonderer Dank gilt dem „MBC Pfaffenwinkel e.V.“ mit seinem Vorsitzenden Martin Gesche, der die kurzfristige Teilnahme der NFM an den „10. Peißenberger Modellbahntagen“ ermöglichte.

Im Weilheimer Tageblatt vom 27.05.2022 erschien ein Bericht über diese Veranstaltung. Die Redaktion hat uns erlaubt den – von uns auf DIN-A4 umgesetzten – Zeitungsbericht auf unserer Homepage zu veröffentlichen. Hier geht es direkt zu dem Bericht, welcher auch auf unserer Seite “Veröffentlichungen” verlinkt ist. Auch wenn man nicht direkt erwähnt wird, das gezeigte Bild ist ein Teil unserer Modulanlage (Modul RP03).

Text: Peter Pillich